Vorstellung der Kinder-und Jugendabteilung des Schützenvereins Hittbergen u. Umgebung e.V. von 1927

Unser Ziel ist es, Schülern und Jugendlichen die Teilnahme am aktiven Schießsport zu ermöglichen, sowie die Tradition des Schützenwesens und den Fortbestand unseres Vereins auch in Zukunft zu sichern. Dabei haben bei uns spielerische und sportliche Vielfalt, Gemeinschaft, Mitverantwortung der Jungschützen hohe Priorität.

Die Schießsport betreibenden Vereine sind Organisation die hohen sportlichen Ansprüchen gerecht werden. Dabei liegt die Betonung auf dem Sport. Aber die Hauptsache für die Kinder u. Jugendarbeit ist vor allem: Es macht richtig Spaß!

Was macht denn das Schießen aus? Schießen bedeutet Verantwortung, weil unser Sportgerät eine Waffe ist. Schießen bedeutet Disziplin, sich selbst und seinen Nächsten und seiner Waffe gegenüber. Schießen bedeutet Ausdauer, unglaublich aber wahr! Schießen bedeutet auch demzufolge Konzentration. Ohne die innere Ruhe geht gar nichts. Erst Recht nicht bei bestimmten Zeitvorgaben, in denen man 100% da sein muss. Also Konzentration auf den Punkt und Nervenkraft. Na! Sind das nicht schon einige Pluspunkte? Und das Tolle daran: Man kann das alles in einen Wettkampf einbringen. Denn hier sind all diese Stärken gefragt um innerlich ruhig und locker zu werden und somit auch Wettkampfsituationen zu meistern. Man wird sich während des Schießens seines Körpers bewusst und lernt ihn zu kontrollieren um im richtigen Moment eine "ruhige Hand" zu haben. Eine Sportart also in der es eigentlich nur Sieger gibt. Nämlich den Sieg über sich selbst ! Man könnte nun sagen, dass es ja dann nur eine Einzelsportart ist. Aber weit gefehlt! Im Mannschaftssport addieren sich noch weitere Aspekte. Auch wenn man am Schießstand in erster Linie als Einzelschütze "seinen" Wettkampf bestreitet, so bleibt doch im Hinterstübchen das Bewusstsein, dass da ja noch die Mannschaftsmitglieder sind, deren Ergebnisse über Sieg oder Niederlage mit entscheiden.

Da stellt sich dann die Frage: Sind wir alle gut drauf? Gibt's Probleme? Hat jemand Lampenfieber? Braucht jemand moralische Unterstützung vor und während des Wettkampfes? Was tut man da? Man baut sich gegenseitig auf. Auch bei Niederlagen rückt man eher enger zusammen, denn jeder weiß ja wie schwierig es ist, auf den Punkt ein gewisses Ergebnis zu erzielen. Kameradschaft also im wahrsten Sinne des Wortes!

Das Jugendtraining findet unter Anleitung einer erfahrenen Jugendleitung statt. Die offiziellen Schießzeiten für Kinder und Jugendliche ab dem 6. Lebensjahr sind jeweils Mittwoch von 18:00– 19:00 Uhr. Geschossen wird mit dem Lichtpunktgewehr (von 6-11 Jahren), Luftgewehr und Luftpistole (ab 12 Jahren) auf unserem 10 m Schießstand und Kleinkaliber (ab 16 Jahren). Natürlich sind Neueinsteiger zu einem Schnuppertraining bei uns jederzeit herzlich willkommen

Im Training werden unter anderem Körperbeherrschung, Genauigkeit, Konzentration,

Reaktion, Koordination und Ausdauer trainiert. Selbstverständlich erfolgt eine ständige Betreuung und Unterweisung der Kinder u. Jugendlichen beim Training. Zusätzlich werden Tipps und Tricks zur Steigerung der Leistungen gegeben und Wettschießen oder Schießspiele durchgeführt. Sehr beliebt ist auch unsere Lichtpunkt-Biathlon Anlage. Das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen wird durch Leistungssteigerungen und Erfolgserlebnisse wesentlich gesteigert. Auch die Geselligkeit und der Gemeinschaftssinn werden bei uns großgeschrieben. Außerdem gibt es noch jede Menge Spaß wie zum Beispiel beim Kinderschützenfest im Rahmen unseres Schützenfestes vom 28.-29. Juni 2014. Jedes Kind kann hier Kinderkönig/in werden, die Teilnahme beschränkt sich nicht nur auf Vereinsmitglieder. Am 21.Juni 2014 um 15 Uhr findet unser traditioneller Wettkampf zum Kinderkönigsprobeschuss statt. Hierbei wird der Kinderprobekönig/in ermittelt. Es sind alle interessierten Kinder herzlich eingeladen.

Weiter Infos gibt es bei unserem Jugendsportleiter Egbert Griem Tel:04139-696683 und auf unserer Homepage: www.schuetzenverein-Hittbergen.